BK-Projekt „Lernen mit den Künsten“

Am Ende des letzten Schuljahres lief – und in diesen Wochen läuft noch – im Rahmen des BK-Unterrichts eine Kooperation von 10ten Klassen mit dem Kunstverein Heidelberg. Dieses Projekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport im Rahmen des Programms: „Lernen mit den Künsten“ gefördert.

Der Bund der Freunde unterstützt ebenfalls das Projekt, indem er die Ausgaben für notwendige Materialien übernimmt.

Die erste Einheit fand im Mai dieses Jahres statt: Zur Ausstellung „Changing Ecosystems“ – Biennale für aktuelle Fotografie fand der Workshop: „zwischen Beton das Leben – Entdeckungstour um und im HDKV“ statt. Die Schüler*innen arbeiteten in Gruppen, um mit Hilfe von Fotografie die Rolle der Natur im Stadtraum zu dokumentieren und darüber künstlerisch zu reflektieren.

Beim aktuellen Workshop zu den Ausstellungen „Simon Denny – Merge“ und „Katinka Eichhorn, Jordan Madlon – Wo der Raum vorbeifliegt“ gestalten die Schüler*innen Objektkunstwerke aus textilen Recyclingmaterialien.

Fotos: Johannes Immel (HDKV)