Hölderlin-Sommerschule 2022

Eine Aufhol-Woche von Schüler*innen für Schüler*innen

Viele Schüler*innen werden erfolgreich versetzt, haben in manchen Fächern aus den verschiedensten Gründen aber noch Nachholbedarf. Gerade in Hauptfächern oder Fremdsprachen kann ein schweres Schuljahr schnell dazu führen, dass sich Schüler*innen im kommenden Jahr abgehängt fühlen.

In der Sommerschule kommt die Schulgemeinschaft zusammen, um gerade dieses Problem zu vermeiden. Die Sommerschule verbindet Schüler*innen aus Klassenstufe 5-11 mit Oberstufenschüler*innen oder Ehemaligen des Hölderlins, um Defizite aus dem letzten Schuljahr innerhalb eines konzentrierten Nachhilfeunterrichts auszugleichen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Bundes der Freunde des Hölderlin Gymnasiums e. V. ist die Teilnahme an der Sommerschule kostenlos.

Zeitrahmen

Dieses Jahr findet die Sommerschule in der letzten Woche der Sommerferien (05.09.2022 – 09.09.2022) statt. In diesem Zeitraum erhalten die Teilnehmer*innen täglich von 9:30–11:00 Uhr oder 11:15–12:45 Uhr Nachhilfe. Aus organisatorischen Gründen werden die Zeitfenster fest zugeteilt und können nicht von den Teilnehmer*innen selbst ausgewählt werden.

Ort & Organisation

Die Sommerschule wird in den Räumen der Schule stattfinden. Die Organisation der Sommerschule ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Bund der Freunde und dem Elternbeirat. Die Aufsicht während der Sommerschule wird von der Schulleitung übernommen.

Fragen

Weitere Fragen können jederzeit an sommerschule@hoelderlin.hd.schule-bw.de gerichtet werden.

Du willst im Rahmen der Sommerschule Nachhilfe erhalten?

• Das Nachhilfe-Angebot gilt für Schüler*innen der Klassen 5-11 mit einer Zeugnisnote 4, 5 oder 6 in dem entsprechenden Fach in der Halbjahresinformation.
  • Der Nachhilfeunterricht findet mit einem Betreuungsverhältnis von 1:1 oder 1:2 statt. Die Tutor*innen sind leistungsstarke Schüler*innen der Oberstufe sowie Ehemalige der Schule.
  • Das Angebot der Sommerschule ist in erster Linie auf Nachhilfeunterricht in den Hauptfächern und Fremdsprachen ausgerichtet.
  • Es ist prinzipiell möglich, in zwei verschiedenen Fächern Nachhilfe zu erhalten. In diesem Fall werden täglich beide Zeitfenster belegt. Bei der Verteilung von Plätzen wird mit Priorität darauf geachtet, dass alle Teilnehmer*innen in ihrem ersten Wunschfach unterkommen, bevor ggf. Nachhilfeplätze in zweiten Fächern verteilt werden.
Anmeldung

Die Anmeldung ist bindend, es besteht kein Rücktrittsrecht. Wer einen Platz in der Sommerschule bekommt und unentschuldigt fehlt, wird von der künftigen Teilnahme an diesem Förderprogramm ausgeschlossen. Die Anmeldung muss bis zum 26.06.2022 erfolgen. Zur Anmeldung muss folgendes Formular ausgefüllt an die Mailadresse sommerschule@hoelderlin.hd.schule-bw.de geschickt werden:

Sommerschule Anmeldeformular Lernlücken

Falls die Nachfrage die Freiplätze übersteigt, wird nach Dringlichkeit ausgewählt. Unsere Rückmeldung an die Eltern erfolgt bis zum 08.07.2022.

Du willst im Rahmen der Sommerschule Nachhilfe geben?

• Bewerben können sich Schüler*innen der Oberstufe, sowie Ehemalige der Schule, die das Fach bzw. die Fächer in Frage mit mindestens der Note 2,0 zum Halbjahresende abgeschlossen haben.
  • Tutor*innen erhalten 10 Euro/Stunde, ein wenig Arbeitserfahrung, sowie eine Bescheinigung über ehrenamtliches Engagement, die bei Bewerbungen für den Erfolg ausschlaggebend sein kann. (Bis zu 2.400 Euro pro Jahr für ein solches Ehrenamt bleiben steuer- und sozialversicherungsfrei. Wer im Jahresdurchschnitt über 20 Wochenstunden erwerbstätig ist, bekommt kein Kindergeld.)
  • In der Bewerbung kann angegeben werden, ob für eines, oder beide Zeitfenster täglich Nachhilfe gegeben werden kann, sowie für welche Fächer man als Tutor*in zur Verfügung stehen könnte. Aus organisatorischen Gründen werden die Zeitfenster fest zugeteilt. Auf Wunschtermine kann leider keine Rücksicht genommen werden.
Bewerbung

Der Bewerbungsschluss ist der 26.06.2022. Zur Bewerbung muss folgendes Formular ausgefüllt an die Mailadresse sommerschule@hoelderlin.hd.schule-bw.de geschickt werden:

Sommerschule Anmeldeformular Ehrenamtliche

Die Rückmeldungen zu den Bewerbungen werden bis zum 08.07.2022 verschickt.